Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Baby erbricht Antibiotikum

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Baby erbricht Antibiotikum

bin_einfallslos._

Guten Abend Dr. Med. Busse,   mein Sohn (11 Monate) hat seit gestern früh Fieber. Heute Nacht hatte er 39,5 und wir waren direkt bei unserer Kinderärztin. Diese meinte, dass er eine Mandelentzündung hat und hintere Zähne kommen. Sie verschrieb meinem Sohn ein Antibiotikum. Als ich ihm dieses verabreichen wollte hat er im hohen Bogen erbrochen. Heute Abend wieder das selbe. Sein Würgereflex ist noch sehr ausgeprägt und mit der Spritze klappt es auch nicht. Ich weiß einfach nicht weiter. Meine Mutti meinte, dass er wenn es gar nicht geht, ins Krankenhaus muss. Stimmt das wirklich? Wenn ja wie lange wäre da ungefähr ein Krankenhausaufenthalt für eine intravenöse Ab Behandlung üblich? Ich möchte meinem Sohn wenn möglich diesen Aufenthalt ersparen. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich? Ich weiß nicht mehr weiter. :/ vielen Dank im Voraus  Liebe Grüße  J. Fritz

Liebe J., vor allem müssen Sie bitte beachten, dass dieses Forum nicht geeignet ist für akute Probleme oder gar Notfälle. Denn weder können wir Kinderärzte sofort antworten noch ein Kind aus der Ferne untersuchen. Sie müssen sich in solchen Fällen bitte immer an Ihren Kinderarzt oder den Kindernotdienst wenden. Ob das Antibiotikum zwingend erforderlich ist und man das notfalls in der Klinik geben muss, kann nur einer erneute Untersuchung bei einem Kinderarzt vor Ort klären. Bitte gehen Sie dorthin!! Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.