Leen92
Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war soeben mit meinen beiden Kindern (2 & 4 J.) In der Küche und habe Frühstück vorbereitet. Da fiel uns ein knisternes Geräusch auf. Ich habe dann bemerkt, dass eine AA Batterie die auf einem Holzregal etwas weiter oben in der Küche lag, gerade in diesem Moment ausläuft. Es war auch schon etwas ausgetretene, getrocknete weiße Flüssigkeit auf dem Regal. Ich habe meine Kinder direkt aus der Küche gebracht und mit Handschuhen die Batterie in einen Plastikbeutel und nach draußen auf die Terrasse gebracht. Anschließend habe ich so gut es ging die Reste mit einem feuchten Tuch weggewischt. Leider ging nicht alles ab. Jetzt meine Frage. Sind die austretenden Dämpfe aus der Batterie schädlich für uns? Es war ja in unserer unmittelbaren Nähe. Und kann ich das Obst, welches in der Nähe lag, noch verwenden oder sollte ich es zur Sicherheit entsorgen? Und das Holzregal habe ich ja leider nicht komplett sauber bekommen, sollte ich es lieber auch entsorgen? Vielen Dank schonmal, Mit freundlichen Grüßen,
Liebe L., Ihre Sorge wegen der Kinder, die sich im selben Raum befanden wie die ausgelaufene Batterie, ist völlig unbegründet. Denn ausgelaufene Batterieflüssigkeit ist nicht unmittelbar giftig, aber stark ätzend. Die austretenden Elektrolyte (oft als weißes oder grünliches Pulver/Kruste sichtbar) können Hautreizungen, Verätzungen und Augenschäden verursachen. Bei Kontakt sollten Sie die betroffenen Stellen sofort mit klarem Wasser ausspülen und bei Berührung der Augen einen Arzt aufsuchen. Sie haben die Batterie korrekt entsorgt und die Krusten auf dem Regal lassen sich mit etwas Essig oder Zitronensäure (mit Handschuhen) entfernen. Alles Gute!