Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Angst vor dem Fuchsbandwurm

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Angst vor dem Fuchsbandwurm

Emma111

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn, knapp 2 Jahre, war heute bei seinen Großeltern im Garten und ist in einem Kothaufen getreten. Die Oma hat ihm gleich die Schuhe ausgezogen und ihn auf den Stuhl gesetzt und dann erst Mal den Haufen weggemacht.  Ich kam dann hinzu und habe gesehen, dass er an seiner Hose rumgespielt hat und habe dann gesehen, dass auch Kot am hinteren Hosenbein war. Ich bin rein und habe Desinfektionsspray geholt. Leider habe ich nicht erst seine Hose ausgezogen. Ich weiß jetzt nicht, ob er zwischenzeitlich seine Finger im Mund hatte, weil er gerade zahnt und das öfters macht.  Nachdem die Hände desinfiziert waren und die Hose aus, haben wir gegessen. Da erzählt die Oma, dass öfters Mal ein Fuchs im Garten sitzt.  Seitdem habe ich totale Panik, dass der Kot vom Fuchs stammte und mein Sohn den Kot an der Hose angefasst hat und dann seine Hände im Mund hatte und sich nun vielleicht mit Fuchsbandwurm angesteckt haben könnte durch den Kotkontakt. Laut der Oma waren keine Würmer oder sonstige Bestandteile sichtbar im Kot (Haare, kl. Knochen etc ).. Das ist ja gar nicht heilbar und bricht oft erst viele Jahre später aus, macht man jetzt sicherheitshalber einen Test?   Ich bin jetzt richtig besorgt.    Vg Emma

Liebe E., das fällt wie so viele Dinge in unserem Alltag unter die Rubrik: "seltene Dinge sind selten!!" Und es passiert jeden Tag hundertemal - und es passiert nichts.  Also bitte abhaken und auch den Kontakt mit der Natur gelassen nehmen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.