Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Anämie und Neutropenie

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Anämie und Neutropenie

Schnecke-88

Guten Tag, wie würden Sie den Blutbefund meiner 3,5 Jahre alten Tochter einschätzen. Ihre Schwester hatte einen Monat zuvor das Pfeiffersche Drüsenfieber. Die Blutabnahme erfolgte eine Woche nach zwei Tagen Fieber bei 38,8 und Halsschmerzen. Da wir dachten, sie hätte nun auch das Pfeiffersche Drüsenfieber machten wir die Blutabnahme. Antikörper gegen Epstein Barr waren negativ.  Erythrozyten 3.66 Mill/µl Hämoglobin 66 % Hämoglobin 10.5 g/dl Hämatokrit 31.3 % Leukozyten 4430 /µl  Neutrophile 27.9 %     1230 Eosinophile 0.9 %        40 Basophile 0.2 %         10 Lymphozyten 59.1 %   2620 Monozyten 11.7%      520 Unreife Granolozyten 0.2%    10 Thrombozyten 260000 /µl  Der Kinderarzt ist im Urlaub und ich mache mir Sorgen, dass eine Leukämie dahinterstecken könnte.    liebe Grüße

Dr. med. Andreas Busse

Liebe S., Ihre Sorge wegen Leukämie ist unbegründet! Allerdings fällt der niedrige Hämoglobinwert auf, sodass man z.B. an einen Eisenmangel denken und den weiter abklären sollte. Das hat aber Zeit bis Ihr Kinderarzt wieder da ist. Alles Gute!

Schnecke-88

Und die Neutropenie? Es ist ja alles so niedrig und die Neutrophile besonders.