Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

3 Monate altes Baby nimmt nicht richtig zu

Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse
Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: 3 Monate altes Baby nimmt nicht richtig zu

J. L.

Beitrag melden

Hallo Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 13 Wochen alt und wiegt knapp 6,8 kg. Er trinkt jeden Tag eine ordentliche Portion und auch nasse Windeln haben wir reichlich. Er nimmt aber nicht mehr an Gewicht zu wird aber immer größer. Rr ist fit und aufmerksam und mein Mann sagt ich reagiere über, trotzdem mache ich mirangsam gedanken das es ja immer heißt es geht um die Zunahme nicht das Gewicht grundsätzlich. Sollte ich nicht vielleicht einen Kinderarzt aufsuchen oder kann soetwas mal vorkommen? Ich füttere pre Nahrung. Vg J. L.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe J. bei dem eher hohen Gewicht Ihres Sohnes für sein Alter und angesichts der Tatsache, dass Ihr Sohn fit und munter ist und gut trinkt, ist Ihre Sorge völlig unbegründet. Alles Gute!


Sumsi145

Beitrag melden

Hallo :) wenn dein Sohn reichlich nasse Windeln hat, fit wirkt und eine gesunde Gesichtsfarbe hat, musst du dir keine Sorgen machen. Außerdem wachsen Babys in Schüben. Ich stille voll und habe eine zeitlang das Gewicht kontrolliert. Für mich gibt das aber nicht so viel Sinn. Es verunsichert mich bloß. WEnn meine Tochter fit wirkt, viele nasse Windeln hat, lacht, sich bewegt und eine gesunde Gesichtsfarbe hat, mach ich mir da keine Sorgen mehr. Außerdem nehmen Babys nicht mehr so viel wie am Anfang zu. :) Meine Hebamme sagte damals: manche Babys nehmen in der Woche 50 g zu, andere 250g und das sei beides okay. Liebe Grüße


Andrea6

Beitrag melden

Das Kind hat mit Sicherheit in diesem ersten Vierteljahr weit überdurchschnittlich zugenommen, und es ist normal, daß die Zunahme sich verlangsamt, ggf. auch eine Weile stagniert. Eine Faustregel für gesunde normalgewichtige Neugeborene besagt, daß das Geburtsgewicht nach ca. 5 Monaten verdoppelt, nach einem Jahr verdreifacht sein sollte. Abgesehen davon muß das Gewicht in diesem Alter nicht mehr so häufig kontrolliert werden. Es reicht, diese bei den Vorsorgeuntersuchungen und ggf. bei den Impfterminen zu tun.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.