Julimama2022
Guten Tag Ich hatte vor einigen Tagen schon Mal geschrieben weil bei meinen Sohn ein Lymphom vermutet wurde. Nun ist die histo da und der Onkologe möchte gerne Watch and wait machen.. Hier der Befund: Histologisch sieht man zwei vergrößerte Lymphknoten mit erhaltener Architektur und Nachweis von sekundären lymphfolikeln und einigen neutrophilen Granulozyten im Bereich vom Sinus. In den zusätzlichen immun histochemischen Untersuchungen sieht man eine organoide Gliederung der B-Zellareale, die CD5 exprimieren und B-Zell Areale die Cd20 positiv sind. Die sekundären lymphfolikel zeigen Keimzentren, die erwartungsgemäß negativ für bcl2 sind und positivitäten für bcl6 und cd10 zeigen. Die Färbung für cd30 zeigen nur einzelne vergrößerte Zellen in den parakortikalen Zonen. Die proliferative Aktivität mittels MIB1 ist niedrig und in den Keimzentren erwartungsgemäß erhöht. Was sagen Sie zu diesem Befund ? Sind cd30 Marker nicht Lymphom Marker? Würden Sie auch mit Watch and wait weiter machen?? Ich bin stark verunsichert.
CD30 ist ein normales Oberflächenprotein auf u.a. aktivierten B- und T-Zellen. Bei Lymphomen wie dem M. Hodgkin ist es stark vermehrt. Im Befund heißt es aber: Einzelne vergrößerte Zellen. Also nicht: Stark vermehrt. Für mich klingt das somit wie ein Normalbefund. Ich bin aber kein Onkologe und muss daher die Einschätzung dem Onkologen überlassen. Wenn er der Meinung ist "wait and watch", ist das sicher o.k.