Frage: Zystenol und Blasen Nieren tee unbedenklich während der Stillzeit

wikka
Guten Abend Frau Höfel ich habe vor 2 wochen entbunden.. allerdings seit 2 wochen sehr starke schmerzen beim wasserlassen, alle symptome von eine Blesenentzündung.. von meine Hebame als Rat Zystenol als saft und Blasen nieren Tee... ich bin einbisschen verunsichert da es in gebrauchsanweisung (während der SS und Stillzeit nicht einzunehmen) wollte noch eine weitere meinung dazu hollen!!! kann ich bedenkenlos stillen?? Vielen lieben Dank!

Martina Höfel
Liebe wikka, dazu sagt unser Experte für Medikamente Dr. Paulus: Die antibakterielle Wirkung von Bärentraubenblätterextrakt wird vor allem mit dem aus Arbutin freigesetzten Aglykon Hydrochinon in Verbindung gebracht. Für Hydrochinon ergibt sich aus Tierexperimenten bei oraler Anwendung der Verdacht auf mutagene und schwach krebserzeugende Wirkungen. Angesichts eines unbekannten Übergangs in die Muttermilch rät der Hersteller von einer Anwendung in der Stillzeit ab. Ein kräftiges Durchspülen der Harnwege durch reichliche Flüssigkeitsaufnahme wäre daher einer Einnahme von Cystinol akut vorzuziehen. Sofern die Erreger des Harnwegsinfektes resistent gegen das angewandte Antibiotikum sind, könnte jedoch auch eine erneute Therapie mit einem anderen Antibiotikum nach Austestung der Keime auf Resistenz erforderlich sein. Liebe Grüße Martina Höfel