Frage: zyste an der nabelschnur

beckerh
Hallo hätte eine frage meine Freundin ist jetzt 9+3 SSW und waren gestern beim Frauenarzt beim Ultraschall. Dort wurde eine Zyste an der Nabelschnur entdeckt. Leider hat er nicht ausgeredet ob oder wie schlimm das ist. Das Kind wächst normal

Martina Höfel
Liebe beckerh, jetzt wird es etwas kompliziert. Im 1. Trimester findet man in 0,4–3,4% Nabelschnurzysten. Für das zweite Trimester gibt es keine Zahlen. Auch große Studien fehlen und die wenigen Daten beziehen sich auf Fallbeschreibungen und kleine Fallserien. Man unterscheidet dabei echte Nabelschnurzysten und Pseudozysten. Im Ultraschall kann man sie nicht unterscheiden. Scaut man sich die Literatur an, dann bekommt man völlig unterschiedliche Aussagen. Diese gehen von "alles gut" bis "Chromosomenveränderung. Zusammenfassend läßt sich sagen: wenn zusätzlich zu den Nabelschnurzysten noch weitere Auffälligkeiten im Sono darstellbar sind, liegen in einem hohen Anteil Chromosomenverdoppelungen vor. Zeigen sich nur Veränderungen an der Nabelschnur und das Kind wächst regelrecht, dann ist in einem großen Prozentsatz mit der Geburt eines gesunden Kindes zu rechnen. Vielleicht befragen Sie dazu noch einmal Dr. Hackelör hier bei RuB. Liebe Grüße Martina Höfel