Frage: Zwillinge schlafen nachts einfach nicht durch :-((

nadine0078
Hallo, unsere beiden maedchen sind jetzt 9,5 Monate und immer noch vom durchschlafen weit entfernt, wir wissen einfach nicht was wir noch machen koennen. Abends ist meist schon Theater d.h wir muessen am Bett bleiben und streicheln etc bis sie einschlafen sonst sind sie nur am schreien. Nachts werden Sie dann total oft wach, manchmal schlafen sie dann garnicht mehr ein ausser wenn wir sie zu ins ins bett holen. Wissen einfach nicht was wir machen koennen damit es besser wird.... Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe nadine, Ihre Kinder haben ein völlig normales Schlafverhalten! Sie möchten schlafen und das geht nicht, weil Kinder in dem Alter nachts noch häufig wach werden - und Sie haben sogar zwei! Und dann erzählen andere immer noch, dass die Kinder durchschlafen. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kannn) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Brust, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab wann ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen (lassen Sie sich nichts einreden!)! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen! Können Sie ein großes Matratzenlager schaffen? Dann können alle auf dem Boden und zusammen schlafen. Liebe GRüße Martina Höfel