Frage: Zuviel Fruchtwasser und Baby zu groß was bedeutet das?

Stern+85
Zuviel Fruchtwasser Hallo Frau höfel Ich war sonntafs Spital, da ich immer einen harten Bauch hatte, und es nicht weg ging. Wehen wurden dann ausgeschlossen, Gebärmutterhals auf 4.6 und alles zu. Dann hat sie nach dem Kind geschaut, und Hat festgestellt, dass das Kind zu groß ich glaub 2 Wochen ist, für diese ssw. (29.bin ich) Ich hätte auch sehr viel Fruchtwasser. Zuckertest war aber vor 3 Wochen Super So, nun meinte der Arzt, dass evtl etwas mit dem Urin ausscheiden nicht klappen würde, oder in der Speiseröhre etwas nicht ok ist. Sollte sich einer dieser Fälle zutreffen, was würde das Für uns bedeuten?

Martina Höfel
Liebe stern, zu viel Fruchtwasser, auch als Polyhydramnion oder Hydramnion bezeichnet, ist lediglich die übermässige Ansammlung von Fruchtwasser um den Fetus herum. Eine Komplikation, die für gewöhnlich erst in der mittleren oder späten Schwangerschaftsphase auftritt. Ein Polyhydramnion wird bei weniger als 0,5 % (andere Literatur spricht von 1-5%) aller Schwangeren diagnostiziert. In den meisten Fällen ist die Ursache dieser Störung zwar unbekannt, jedoch betrifft sie Frauen mit Diabetes mellitus ( bei Ihnen ausgeschlossen) oder Mehrlingsschwangerschaften häufiger als andere. Sie tritt auch dann auf, wenn das Baby aufgrund einer kindlichen Fehlbildung nicht richtig schlucken kann. Fehlbildungen gibt es beispielsweise als Verengungen oder Verschlüsse im Verdauungssystem, an der Wirbelsäule, dem Kopf, dem Gehirn oder den Muskeln (fast alle medizinisch oder operativ behandelbar). In NEUN von zehn Fällen wird sich auch überhaupt KEINE Ursache finden lassen und die Kinder sind putzmunter. In 25-30% aller Fälle mit Polyhydramnion muß mit einer kindlichen Fehlbildung gerechnet werden. In den meisten Fällen sucht man dann nach Ösophagusatresien (nicht durchgängige Speiseröhre). Sollte dieser Fehler vorliegen, kann das Kind das Fruchtwasser nicht schlucken und deshalb reduziert sich die Menge nicht. In diesem Fall wird eine OP Abhilfe schaffen. http://www.keks.org/ Auch eine Rhesusfaktorunverträglichkeit geht mit zuviel Fruchtwasser einher. Desweiteren sind fetale Infektionen für zuviel Fruchtwasser typisch. Ich kann verstehen, dass Sie das Zuviel an Fruchtwasser nervös macht, aber wie gesagt: in 9 von 10 Fällen gibt es keine Ursache. Ob sich der Verdacht (und nichts anderes ist es) bestätigt, wird durch einen Organultraschall bei einem Spezialisten geklärt!!! Bis dahin ist die Aussage Kind groß (zwei Wochen sind im Ultraschall nichts) und viel FW nur unbestätigte Zufallsbefunde. Liebe Grüße Martina Höfel