Frage: Zu viele Kindsbewegungen

erdfrau
Liebe Frau Höfel, zunächst nochmal vielen Dank für Ihre geduldige Beantwortung der vielen Fragen. Ich hoffe, dass ich mich heute auch wieder an Sie wenden darf: Bin momentan in der 34 SSW und der kleine Mann dreht sich sehr viel, von SL in BEL, in Querlage, wieder zurück, mich dem Rücken zum Bauch, mit dem Gesicht zum Bauch,... Nun hatte ich letztes Jahr eine Totgeburt in der 28 SSW und mache mir deswegen viele Sorgen und Gedanken. Kann es sein, dass sich der Kleine durch die vielen Bewegungen in der Nabelschnur "verheddert" und etwas Schlimmes passieren kann? Lässt sich das überhaupt vermeiden/ bzw. so als werdende Mutter mitkriegen,dass man ggf. was dagegen machen könnte? Ich kann ja auch nicht die nächsten 6 Wochen 24 Std am Tag am CTG verbringen, auch wenn mir das die nötige Sicherheit geben würde. Kann es sein, dass er sich so viel dreht, weil er schon Probleme mit der Nabelschnur hat? War erst am Donnerstag zur Vorsorgeuntersuchung mit CTG, US, Doppler und alles war gut. Kann man im US sehen, wenn die Nabelschnur umwickelt wäre? Danke und liebe Grüße erdfrau

Martina Höfel
Liebe erdfrau, ja, theoretisch kann sich ein Kind in der Nabelschnur verheddern oder in der Frühschwangerschaft so durch die Nabelschnur tauchen, dass sich ein Knoten bildet. Das kommt zum Glück aber selten vor und meist merken wir das unter der Geburt am CTG (zu diesem Zeitpunkt besteht die eigentliche Gefahr). ALLERDINGS muss sich das Kind dazu nicht ständig drehen - es reicht einmal. Häufige Bewegungen sind also kein Kriterium für größere Gefahr. Ich habe einmal eine Frau betreut -Muttermund vollständig, Wehen kräftig, aber das Kind rutschte nicht ins Becken, das CTG liess uns eine Nabelschnurproblematik vermuten- die wir dann sektioniert haben. Das Kind war eingepackt wie ein Geschenk - aber quietschvergnügt. Ich kann verstehen, dass Sie Angst vor einer Wiederholung haben. Gibt es eine Diagnose, warum das erste Kind verstorben ist? Liebe Grüße Martina Höfel