Frage: Ziehen in den Schamlippen

Pinkie1988
Hallo Frau Höfel, Ich bin nun in der 34 Ssw und habe schon seit einigen Wochen ein Ziehen in den äußeren Schamlippen. Das ist vergleichbar mit Muskelkater. Es tritt meistens auf, wenn ich eine Zeit lang gelegen habe. Seit ein paar Tagen ist es sehr schmerzhaft geworden, so dass ich manchmal, nach dem Aufstehen kaum laufen kann. Ist das denn normal und kann ich irgendetwas tun, um den Schmerzen entgegen zu wirken? Freundliche Grüße

Martina Höfel
Liebe Pinkie, durch das Wachstum oder durch Bewegung wird der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Dort endet es! Daher das Ziehen in den Leisten, Schamlippen und in der Scheide! Lassen Sie bitte trotzdem den Doc drauf schauen. Es kann auch sein, dass Krampfadern oder Thrombosen dahinterstecken. Liebe Grüße Martina Höfel