Frage: Ziehen an der Nabelschnur?

Guten Abend Frau Höfel, ich weiß das ich eine Vorderwandplazenta hab, so wie in der ersten SchwSch auch. Aber so genau erinnere ich mich nicht mehr, wie es war. Gestern hatte ich recht häufig ein leichtes Ziehen unterhalb meines Nabels, es war nicht dauerhaft, hatte dann die Vermutung das unsere Kleine evtl mit der Nabelschnur spielt und daran zieht. Bin jetzt 20+4 SSW. Ich weiß leider nicht mehr genau, wann es in der ersten SchwSch anfing und ob es sich ähnlich anfühlte. Ist halt schon 3 Jahre her und die Schwangerendemenz tut ihr übriges . Heute hatte ich es garnicht. LG Kiki

Martina Höfel
Liebe Kiki, die Placenta sitzt an der Vorderwand der Gebärmutter (!), nicht an der Vorderwand Ihres Bauches. Zudem wiegt Ihr Kind im Moment um die 300g und ist 15-16 cm (vom Scheitel bis zum Steiss) lang. Von daher hat das Kind kaum soviel Kraft, dass Sie den Zug an der Nabelschnur merken!*smile* Das Ziehen können die Bänder sein! Das große runde Mutterband verläuft von den Seiten jeweils durch die Leistenbeuge und endet in den großen Schamlippen. Dafür spricht auch der Punkt unterhalb des Nabels. Liebe Grüße Martina Höfel