Frage: Zähneputzen ist eine Katastrophe- was tun?

Meine Tochter (13 Monate) hasst Zähneputzen, es gibt immer Geschrei, sie dreht den Kopf weg, schiebt die Zunge vor, fuchtelt mit den Armen.... und es wird einfach nicht besser. Wir haben schon alles ausprobiert (Spiegel, 2. Bürste, selber auch putzen.....). Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Dadurrch, dass sie mittlerweile alles mitisst, muss ich die kleinen Beißerchen doch pflegen. Will doch nicht, dass die ersten Zähne schon faulen..... Was kann ich machen? Oder muss ich sie so doll festhalten, dass sie Arme und Kopf nicht mehr bewegen kann und ich an die Zähne komme (das will ich eigentlich nicht....)

Martina Höfel
Liebe Fay, habe gerade überlegt, was ich antworten könnte, da kam Köhlerliesl's Posting. Ich finde die Idee gar nicht schlecht (wenn sie konsequent durchgezogen wird - also der Fernseher wirklich nur für die paar Minuten an ist! und nach der Umgewöhnungsphase wieder aus bleibt!). Warum? Weil dadurch das Ritual "ich kämpfe gegen das Zähneputzen" unterbrochen wird. Vielleicht sogar noch eine andere Zeit - dann ist es komplett. Andere Zeit - anderer Ort - andere Ablenkung - vielleicht ein Neustart. Liebe Grüße Martina Höfel