Frage: Wie sinnvoll ist eine Dammmassage?

Hallo Frau Höfel, eine Frage an Sie: für wie sinnvoll halten Sie eine Dammmassage? ich nin in der 32. Woche und sollte wohl langsam damit beginnen. Können durch die Massage und das Öl nicht gefährliche Keime eindringen? ist der Unterschied zwischen Dammmassage und keine Dammmassage tatsächlich so prägnant? Ich würde mich über eine Antwort freuen und danke Ihnen vorab. herzliche Grüße! Elke

Martina Höfel
Liebe Elke, ich bin ein Fan der Dammmassage. Das heißt aber nicht, dass jede Frau ein Fan davon sein muss! Die Dammmassage sollte nur durchgeführt werden, wenn Sie für die Frau angenehm ist und Sie gut damit zurecht kommt. Sie ist ein Angebot sich mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzen und die Scheidengegend als etwas normales zu erfahren. Die Haut wird nur massiert - nicht so sehr gezerrt und verletzt, dass sie Risse und Keimeintrittspforten für gefährliche Keime bietet! Hier die Anleitung: Mit der Dammassage beginnt man ca. 6 Wochen vor dem Termin. Dann beginnt man den Damm, also das Gewebe zwischen der hinteren Scheidenwand und dem After kräftig zu massieren und zu dehnen, damit es weich, geschmeidig und dehnfähig wird. (Vielleicht vorher ein Sitzbad, dann ist alles gut durchblutet!) Dazu nehmen sie anfangs einen, später zwei oder drei Finger, gehen etwa drei cm tief in die Scheide ein, fassen ihren Damm und massieren ihn U-förmig mit leichtem Druck Richtung Darm. Zuerst wöchentlich, dann täglich, unter Verwendung von Johannis-, Oliven- oder Weizenkeimöl 3-5 Minuten. Versuchen Sie die Scheide für ca. 20 Sek. auseinanderzuziehen, bis Sie ein leichtes Prickeln verspüren. In den letzten Tagen vor der Geburt ölen Sie die Schamlippen mit ein, damit auch diese geschmeidig werden. Überschüssiges Öl bitte hinterher abtupfen. Die Massage kann auch vom Partner ausgeführt werden. Geht das Ganze in ein Liebesspiel über, viel Spass.*g* Es ist für den Partner aber auch eine Möglichkeit, den Damm einmal losgelöst von der Sexualität zu erleben. So, wie er es auch später in der Klinik vorfindet. Bitte denken Sie daran, dass eine Dammmassage immer nur 24 Std. wirkt, deshalb in den letzten Tagen täglich durchführen. Liebe Grüße Martina Höfel