Frage: Wie Pilz an der Scheide loswerden? (beim Baby)

motherly_love
Hallo Frau Hoefel jetzt wuerde doch gerne auch mal Sie dazu fragen! Meine Tochter 9 1/2monate hat seit etwa einem Monat Pilz an der Scheide den wir nicht wegbekommen! Der Vertretungsarzt verschrieb zu Anfang eine "Clotrimadermcreme" Wirkstoff: Clotrimazole 1% mit der Anweisung die Salbe solange zu verwenden bis der Soor verschwunden sei. Das ging jetzt 3Wochen, erst hat die salbe richtig gut angeschlagen, dann ist ploetzlich wieder schlechter geworden, besser,s chlechter usw.. bis es am ende gar nciht merh gewirkt hat, nur noch schlechter geworden. Am Freitag haben wir eine Multilind Salbe bekommen. Wirkstoff:Nystatin und Zinkoxid. Es ist sofort viel besser geworden aber es heilt nciht ganz. heute kam es mir sogar wieder etwas schlechter vor. Nun heute war endlich unsere Kinderaerztin zurueck und meinte wir sollen im Wechsel mal Clotrimaderm, mal Multilind verwenden, Was koennen wir noch tun? Meine Mutter meinte ganz viel Luft dranlassen. DAs ist aber fast unmoeglich, sobald die Winder ab ist, kriegt man ihre Haende nicht merh weg! Alle Ablenkmanoever bringen nichts. Ich hab jetzt Angst das sie sich den Pilz noch in den Mund bringt wenn ich sie frei lasse. Achja, ich verwende seit sie das hat keine Feuchttuecher und Co. Nur Wasser oder Schwarztee. Was halten Sie von den Salben und haben Sie evt noch einen Tipp? Vielen DAnk

Martina Höfel
Liebe motherly_love, ein Soor beginnt im Mund, geht durch und sollte deshalb gründlich behandelt werden. Irgendwann kommt er dann am Po an. Hygiene ist in dieser Zeit außerordentlich wichtig. Trotzdem kann Luft an den Po, indem die Windel ab bleibt. Das Kind bekommt in dieser Zeit nur einen großen Strampler an - indem eben viel Luft ist. Besorgen Sie sich in der Apotheke Pyoktanin 0,3% (%Zahl wichtig!). Dies ist eine dunkel-violette Flüssigkeit, die gegen Wundsein (auch gegen Pilz) hilft. Es gibt allerdings auch eine homöopathische Variante, die heißt Gensiana violett! Am Anfang 1-2 mal pro Tag mit einem Q-Tip aufpinseln. Bitte während dieser Zeit den Po so oft wie möglich an der Luft zum Trocknen lassen. Das Zeug färbt alles blau und geht auch nicht mehr aus der Wäsche - deshalb bitte alte Wäsche anziehen. Zwischendurch hilft Muttermilch oder Weleda Wundschutzcreme. Wenn Sie sehen, dass der Po zu heilen beginnt, bitte nur noch einmal "bläuen". Bitte nicht zu oft auftragen! Maximal 1 mal am Tag! Pyoktanin ist etwas in Verruf geraten, da schwermetallbelastet - aber hilft! Liebe Grüße Martina Höfel