Frage: Wie oft darf man MOXEN?

Guten Tag! Meine Hebamme hat mich wegen BEL (nun 35 SSW) bereits 4 mal gemoxt. Ich spürte mehr Kindsbewegungen, doch leider blieb der Erfolg aus. Meine Hebamme meinte, nach 4 Mal solle man es lassen. Wenn sich das Baby nach viermal nicht dreht sei genug und es könne auch zu viel werden. Ich bin enttäuscht und bin mir nicht sicher, ob ich dies glauben soll. Wie ist ihre Meinung dazu? Ist es wirklich Standard, nicht öfters als viermal zu moxen? Und bis zu welcher SSW darf theoretisch gemoxt werden? DANKE!

Martina Höfel
Liebe Iris, durch die Erwärmung des entsprechenden Punktes/ der entsprechenden Pubkte wird das Kind animiert sich zu drehen. Nach 4 Versuchen hört man meistens auf, weil auch die Möglichkeit besteht, dass eine Überstimmulation auslöst wird. Aber was, wenn das Kind sich nicht drehen kann? Weil die Nabelschnur zu kurz ist, ein Hindernis (z.B. ein harmloses Myom) im Weg sitzt? Dann nützt alles Moxen nichts und macht nur Stress fürs Kind! Entweder es dreht sich von selbst oder nicht. An Ihnen ist es, jetzt zu entscheiden, was passieren soll, wenn es sich nicht dreht! Kaiserschnitt oder Spontangeburt! Je entspannter Sie sind, umso größer die Chance, dass auch Ihr Bauch entspannt und das Kind die Drehung ausführt! Liebe Grüße Martina Höfel