Frage: wie lange hat baby zeit sich zu drehen?

Hallo, ich muß heute hier im Forum fragen,denn jeder sagt mir was anderes. Mein baby liegt quer im bauch,ich bin ab Freitag(morgen)36.ssw ,mein doc sagt er hat bis 36.ssw zeit sich zu drehen,also in Startposition-meine hebamme meint ,sie dreht ihn nicht dnen die babys haben Ihre Gründe...mein doc meint er will ihn drehen lassen im Krankenhaus... ich bin total verunsichert und setze mich und den kleinen schon unter Druck..ich fühle jeden tag nach ihm,wie er wohl liegen könnte und hoffe immerzu das er unten liegt... meine hebamme sagt 4 wochen vor der geburt nehmen die Ihre Geburtsposition ein... was sagen Sie dazu? liebe Grüsse Nici

Martina Höfel
Liebe nici, auch nach der 35. SSW drehen sich die Kinder noch spontan - nur muß man ab der 35. SSW ein Auge auf die Wehentätigkeit haben. Eine Querlage ist nicht spontan zu entbinden, da das Kind zusammengeklappt wie ein Taschenmesser in den Geburtskanal rutschen würde - und das ist nun mal nicht spontan zu gebären. Solange Sie keine Wehen haben, ist alles okay! Bei Wehenbeginn oder gar Blasensprung ist sofort ein Kaiserschnitt zu machen (also bei den ersten regelmäßigen Wehen in die Klinik). Ich würde bis zu diesem Zeitpunkt warten, da immernoch die Möglichkeit der Drehung besteht. Falls Sie diesen Mut nicht haben, wird man Ihnen wahrscheinlich die 38. SSW für die Sectio empfehlen. Bei uns in der Klinik führen wir die äußere Wendung nicht durch, da die Drehung nur unter Narkose und Sectiobereitschaft möglich ist. Die Gefahr der Placentaablösung ist auch nicht gerade klein. Liebe Grüße Martina Höfel