Frage: Wie lange gilt das alles oder nichts Prinzip wirklich?

Maoam111
Guten Tag Frau Höfel Ich habe am 12 oder 14 Tag nach dem Eisprung Alkohol getrunken. Nun lese ich überall vom alles oder nichts Prinzip. Das soll ja die ersten zwei Wochen gelten da der Embryo noch nicht eingenistet und nicht mit dem Mütterlichen Kreislauf verbunden ist. Aber man liest immer wieder von der Einnistung zwischen dem 6/7 bis 10/14 Tag. Falls sich der Embryo z.B am 9 Tag eingenistet hat, gilt das alles oder nichts Prinzip bis zum 9 Tag oder doch bis zum 14 Tag. Bin total ratlos und mache mir grosse Sorgen.

Martina Höfel
Liebe Maoam, das Alles-oder-Nichts-Prinzip gilt in den ersten 6 Wochen der Schwangerschaft. In Woche 1 und zwei sind Sie noch gar nicht schwanger (wir rechnen ja vom 1. Tag der letzten Periode), aber die Eizellen können natürlich schon leiden. In der 3. SSW ist das befruchtete Ei auf dem Weg Richtung Gebärmutter (in dieser Zeit wird es von einer speziellen Schicht umgebender Zellen und von Enzymen der Uterusschleimhaut ernährt. Fehlangelegte Fruchtanlagen gehen hier häufig schon zugrunde. In der 4. Woche beginnt die Anheftung und Einnistung. Das ist ein tagelanger Prozess. Aber mit dessen Beginn sind die Zellen nicht mehr omnipotent, sondern haben klare Aufgaben. Schädigungen führen dann zu Schäden. In den nächsten 2 Wochen werden die groben Strukturen für die Organe geschaffen. Auch hier kann Alkohol Schäden anrichten. Wir wissen nicht genau, wann wie viel Alkohol welchen Schaden macht. Deshalb gilt: ab Kinderwunsch wenig bis kein Alkohol. Zum Glück erkennt unser Körper häufig fehlangelegte oder beschädigte Schwangerschaften und lässt sie gehen. Das macht, aber erspart auch viel Herzeleid. Liebe Grüße Martina Höfel