Frage: Wie lange Espumisan?

Hallo Fr. Höfel, unser Sohn ist heute 18 Tage alt und leidet unter Blähungen. Mit Espumisan haben wir das aber gut im Griff, ohne geht´s gar nicht!! Wie lange kann ich das insgesamt geben? Ich meine, bis die 3- Monats-Koliken um sind, oder ist das zu lange? Danke, Esther

Martina Höfel
Liebe Esther, die Tropfen können Sie solange geben, wie sie benötigt werden. Außerdem: Bekommt das Kind Zymafluor? Wenn ja, bitte ein paar Tage weglassen und schauen, ob es besser wird! Manche Kinder reagieren ganz arg auf Zymafluor. Laut unserem Kinderarzt geht es das erste halbe Jahr ohne Schaden ohne! Das Vit D kann durch Vigantoletten oder Vigantol-Öl ersetzt werden. Nach einem halben Jahr dann wieder mit Flour einsteigen oder eine fluorhaltige Zahnpasta verwenden. Bei Blähkindern sind viele Kleinigkeiten zu beachten: die Milchflasche nicht schütteln, sondern die Nahrung mit einem langen Löffel ANRÜHREN. Bekommt Ihr Kind eine Pre-Nahrung? Das sollte so sein, denn diese Nahrung ist der MM am besten angeglichen. Das Kind beim Trinken so aufrecht wie möglich halten. Das Kind zwischendurch mehrmals bäuern lassen, auch wenn es protestiert! Liebe Grüße Martina Höfel