Frage: Wie bzw Wodurch platzt eine Fruchtblase?

Hallo Frau Höfel, ich bzw. wir haben da eine Frage: können sie uns (meinem Mann und mir) erklären wodurch eine Fruchtblase platz? Bei der letzten Untersuchung (38 SSW) wurde gezielt nach dem Fruchtwasser geschaut und das war der Auslöser der mein Mann ins grübeln brachte. Zu Hause angekommen stellte er mir dann die Frage und ich muss zugeben das ich sie selber nicht beantworten kann. Wäre schön wenn Sie uns diese Frage beantworten können. Lieben Dank likable

Martina Höfel
Liebe likable, es gibt unterschiedliche Gründe, die eine Fruchtblase zum Platzen bringt. Die Fruchtblase ist ja quasi ein Sack aus zwei Häuten indem das Kind liegt und der mit Wasser aufgefüllt wurde (ohne jede Luftblase). Als Deckel kommt die Placenta drauf. Das ganze liegt in der Gebärmutter. Die Placenta ist in der Gebärmutterschleimhaut verankert und die Häute der Fruchtblase liegen auf der SChleimhaut. Ist der Muttermund geschlossen, liegt die Blase also gut geschützt in der Gebärmutter. Auch die Angst, dass das Kind die Fruchtblase auftritt, ist nicht gegeben, da die Tritte von der Gebärmutterwand aufgefangen werden. Bei Wehentätigkeit zieht sich der Fundus (der höchste Teil der Gebärmutter zusammen) und es wird ür das Fruchtwasser eng in der Gebärmutter. Ist der Muttermund geschlossen, kann das Fruchtwasser nirgends wohin ausweichen. Ist der Muttermund geöffnet, wird das Fruchtwasser versuchen in Richtung Öffnung des Muttermundes auszuweichen. Die Fruchtblase wölbt sich unter diesem Druck richtig im geöffneten Muttermund vor - und hält irgendwann diesem Druck nicht mehr stand. Peng! Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Fruchtblase manuell geöffnet wird. Anpicksen und schon läuft es. Was manchmal nicht so schön ist: Keime können die Fruchtblase andauen und dann kommt es auch ohne Wehen zum Blasensprung, weil die Fruchtblase so dünn und/oder porös geworden ist. Wurde bei Ihnen per Ultraschall nach dem Fruchtwasser geschaut oder per Untersuchung mit einem Rohr durch den Muttermund? Ersteres ist eine Schätzung und letzters völlig überholt. Liebe GRüße Martina Höfel