Frage: Wie baby 8 Monate vom Pucken entwöhnen?

Liebe Martina Höfl, ich bin sehr verzweifelt. Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt und schläft seit den ersten Wochen nur gepuckt, da sie sehr unruhig war. Die Nächte waren trotzdem meißt sehr unruhig, da sie alle 2 Stunden kiurz wach wurde. Seit einiger Zeit schlief sie endlich besser und war nur noch alle 3- 4 Stunden kurz wach. Seit ca. 3 Wochen wacht sie nachts wieder öfter aus und wehrt sich verwzeifelt gegen den Pucksack (Swaddle me). Sie kämpft solange bis sie ihre Arme befreit hat oder versucht sich samt Sack im Bett zu drehen und hinzusetzen. Ich habe deswegen versucht, das Pucken langsam wegzulassen- habe es ihr zum Einschlafen gelassen und dann in der Nacht, wenn sie aus dem Sack möchte erst einen Arm raus gelassen dann auch mal beide. Das Problem ist, dass Sie sobald auch nur ein Arm draußen ist, sich permanent in den Augen reibt oder den Schnulli herausfuchtelt und somit alle 20 Minuten wach ist und weint. Ich habe ihr schon stundenlang in der Nacht die Händchen festgehalten, damit sie schläft, aber sobald ich loslasse, fängt das fuchteln wieder an. Das schlimme ist, dass sie aber ganz deutlich zeigt, dass sie nicht mehr die ganze Nacht nur auf dem Rücken liegen möchte und versucht sich mit Sack auf den Bauch zu drehen oder hinzusetzen, was natürlich nicht geht und sie somit wieder nur wach wird und schreit. Sie ist sehr mobil, krabbelt schon und kann sich alleine hinsetzen. ich habe das Gefühl, dass sie sich auch in der Nacht eine bequemere Position suchen möchte, aber ungepuckt wird sie wie gesagt alle 20 Minuten wach und weint. Wíe kann ich ihr denn das Pucken abgewöhnen und ermöglichen trotzdem ruhig zu schlafen?? Ich selber und auch mein Mann, der viele Nächte übernimmt brauchen auch unseren Schlaf da wir beide arbeiten (selbstständig) und uns halbtags mit Job und Kinderbetreuung abwechseln. Bitte helfen Sie mir, ich weiß nicht mehr weiter vor Erschöpfung. Es geht nicht ohne Pucken und mittlerweile mit Pucken auch nicht mehr. Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Sabine

Martina Höfel
Liebe Sabine, Ihr Kind will nicht mehr gepuckt werden, also sollte der Sack weg bleiben. Darf Ihr Kind auf dem Bauch schlafen? Vielleicht gehört es zur Bauchschläfer-Riege. Das ist in diesem Alter auch kein Problem mehr. Wo steht das Bett? Bei Ihnen im Zimmer? Vielleicht ist es an der Zeit das Kind auszuquartieren? Nachts im Bett sitzen und rumkrabbeln? Kein Problem - Sie können trotzdem weiterschlafen. Ab und zu mal ein verschlafenes Grunzen und Ihr Kind merkt bald, dass keine Aktion gestartet wird. Liebe GRüße Martina Höfel