Frage: Werte im Mutterpass fehlen, mangelnde Aufklärung

Sabelli
Liebe Frau Höfel, ich bin mit meinem Gynäkologen etwas unzufrieden -trotz Kreislaufbeschwerden in Mittelschwangerschaft wurde nie etwas unternommen, hätte da zB schon gerne auf Zucker getestet. -die letzten beiden CTG Einträge im Mutterpass fehlen -Normkurve für den fetalen Wachstumsverlauf wurde im Mutterpass nicht ausgefüllt -Werte für das 3.Screening wurde erst heute, beim Zuckertest (in der 32SSW) auf Nachfrage eingetragen das 3.Screening 30+4 ergab folgende Werte: BPD 80 FOD/KU 100 ATD 92 APD/AU 88 FL/HL 57 Ich mache mir außerdem Sorgen ob die Differenz Kopf -Thorax/ Bauch nicht zu hoch ist. Da ich kaum Informationen bekomme,traue ich mich kaum immer nachzufragen und kann ihm auch nicht mehr so richtig vertrauen. Mache ich mich zu verrückt oder Sollte/ Kann/ Darf ich eine zweite Meinung einholen? Vergleiche hier Werte 2. Screening BPD 48 FOD/KU 62 ATD 50 APD/AU 54 FL 33 Mit freundlichen Grüssen, Sabelli

Martina Höfel
Liebe Sabelli, die Thoraxwerte fallen immer etwas aus dem Rahmen bzw. aus der SSW, aber nicht so viel, dass es nicht zu tolerieren wäre. Ob Sie eine zweite Meinung einholen, müssen Sie von Ihrem Grad der Unzufriedenheit und Unruhe abhängig machen. Trauen Sie sich, sprechen Sie ihn an - und sagen Sie klar aber freundlich, was Ihnen mißfällt. Dann hat er die Chance etwas zu ändern. Tut er das nicht, können Sie jederzeit den Arzt wechseln! Darüber müssen Sie niemandem Rechenschaft ablegen. Liebe GRüße Martina Höfel