Frage: Welche Vorwehen gehen denn in Geburtswehen über?

Bienemaya
Hallo! Habe einige fragen. Seit letzten Mittwoch habe ich zum abend hin ständig wehen. Allerdings meine ich das die sich ständig anders anfühlen. Habe nächste woche am 24. 5 auch ET. Gmh ist bereits auf 2 cm verkürzt und mumu butterweich. Meine frage nun, welche dieser vorwehen sind denn nun wehen die in Geburtswehen übergehen können? Manchmal wird mein Bauch einfach nur hart ohne ziehen im rücken oder so. Dann hab ich mal nur ein ziehen im rücken ohne das der bauch hart wird. Ab und an wird der bauch hart und ich bekomme unterleibsschmerzen ohne ziehen im rücken. Da sagte man mir das wären keine wehen. :-\ Außerdem noch eine frage. Hat das was zu bedeuten wenn der Bauch über längeren zeitraum hart ist? Ohne schmerzen? Meiner wird oft über 10 min hart und ganz besonders nachts. Hab da das gefühl das er die ganze nacht über hart ist. Finde das etwas komisch aber meine FÄ scheint das nicht zu interessieren. Sorry für die vielen fragen und dem langen text. Vielen dank schonmal im vorraus! Viele grüße

Martina Höfel
Liebe Bienemaya, leider kann auch ich Ihnen nicht exakt sagen, welche Wehe in eine Geburtswehe übergehen wird. Aber Sie werden es merken, nämlich dann, wenn Sie langsam anfangen müssen die Wehen zu veratmen. Meine Externatshebamme hat immer folgenden Vergleich genutzt - und der passt! ;-) Stellen Sie sich vor Sie bügeln und Ihr Mann schaut Europameisterschaft........ ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber weiter bügeln, dann sind es Senk- oder Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, schon etwas veratmen und danach weiter bügeln, dann sind es kräftige Übungswehen. ... wenn Sie ein Ziehen spüren und es Ihrem Mann sagen, dabei aber das Bügeleisen hinstellen, veratmen, sich ins Kreuz fassen, einen Moment verschnaufen und danach weiter bügeln, dann geht es wahrscheinlich los. Wenn Sie das Bügeleisen ausstellen, weil die Wehen so heftig sind, dass Sie Ihren Mann von der Sportschau wegholen, jede Wehe richtig verschnaufen müssen und Ihre Atmung tiefer wird, dann sollten Sie in die Klinik fahren! Liebe Grüße Martina Höfel