Frage: Welche Schlafposition bei linksseitiger Vorderwandplazenta?

Springtime
Liebe Frau Höfel, ich habe eine linksseitige Vorderwandplazenta. Mir wurde erzählt, dass man ab der 25 SSW versuchen sollte, im Schlafen möglichst auf der linken Seite zu liegen, da in diese Position die Plazenta am besten durchblutet wird. Wäre das in meinem Fall nicht kontraproduktiv, da ich dann auf der Plazenta liege? Vielen Dank!

Martina Höfel
Liebe Springtime, Sie können schlafen wie Sie lustig sind. Die Placenta sitzt an der Gebärmutterwand. Die Gebärmutter ist mit Fruchtwasser und Kind gefüllt. Und dieses Fruchtwasser ist ein dickes Polster, welches sich nicht verdrängen läßt, da die FRuchtblase geschlossen ist. Sie haben also keine Chance sich AUF Ihre Placenta zu legen oder diese zu quetschen. Rücken- oder rechte Seitenlage ist für manche Frauen ungeeignet, weil Sie dann ein sogenanntes Vena-Cava-Syndrom bekommen. Rechts neben der Wirbelsäule läuft nämlich eine große Hohlvene, eben die Vena Cava, die das Blut zur Lunge transportiert. Bei Rücken- oder manchmal auch Rechtsseitenlage wird diese durch das Gewicht des Kindes komprimiert und der Rückfluß ist vermindert. In der Regel merken die Frauen das und drehen sich automatisch auf die andere Seite. Das ist der Grund für die Empfehlung. Liebe Grüße Martina Höfel