Frage: watschelgang

hallo! entschuldigen sie bitte meine komische frage, aber wieso kommt es eigentlich mit zunehmender schwangerschaftswoche zu diesem sog. watschelgang. bin jetzt 23. SSW und hab auch das gefühl schon zu watscheln, wobei ich sagen muss, dass mein bauch auch aussieht als würd ich bald entbinden. vielen dank für eine antwort!

Martina Höfel
Liebe melp, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Richtig watscheln sollten Sie in der Schwangerschaft eigentlich nicht. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Als erstes sollte dann eine Symphysenlockerung ausgeschlossen werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem richtig wie eine Ente? Ja? Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. Viel kann man bei dieser Symptomatik leider nicht machen, doch das wenige was man tun kann, hat manchmal enorme Wirkung! Liebe Grüße Martina Höfel