Frage: Wassereinlagerungen

Cika
Hallo Frau Höfel, ich befinde mich Ende der 25 SSW. Ich kämpfe extrem mit Wassereinlagerungen. Meine Finger sind geschwollen , dass ich teilweise die Finger nicht zur Faust bekomme und meine Socken schnüren ein. Ich fühle mich sehr aufgedunsen. Habe auch schon 12 kg zugenommen ( 42 Jahre, 168 cm - wog vor der SS 72 kg ) Die Sprechstundenhilfe bei meinem Frauenarzt hat mir einen „ Reistag „ empfohlen. Im Forum von Dr Costa las ich , dass jemand schon mal die Frage stellte. Er aber davon abriet, da Reis Kohlenhydrate , ausschließlich aus Zucker bestehend, ist. Besser längere Badewanne oder Spaziergänge. In der Badewanne sitze ich seit der SS ungern, mir wird da irgendwie komisch im Bauch und Laufen ist beschwerlich, da ich in der LWS eine Spinalkanalstenose und zusätzlich starke Schmerzen in der Symphyse habe. Haben Sie noch Tipps, wie ich die Wassereinlagerungen mindern bzw ganz verlieren könnte. Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe Cika, oh ja, an die Obst-Reistage in der Klinik kann ich mich noch gut erinnern! Welche Qual für die Frauen und gebracht hat es nichts! Deshalb sind diese Tage seit 25 Jahren out! Die Salz-Wasser-Konzentration in den Gefäßen stimmt zum Ende der Schwangerschaft nicht mehr und außerdem ist die Gefäßelastizität herab gesetzt. Deshalb entsteht Wasser. Eiweiß ist ein wichtiger Baustein in der Schwangerschaft und ein Mangel ist oft für Ödeme verantwortlich. Der Eiweißgrundbedarf beträgt 70 Gramm pro Tag. Pro Kind werden 20-30 Gramm zusätzlich benötigt. Alles Wissenswerte dazu finden Sie unter www.gestose-frauen.de Aber um sich aneinander zu binden und auszugleichen, müssen sich Salz und Wasser treffen. Sind Wasser und Blut in den Gefäßen (Adern) ausgeglichen, also genug Salz für die entsprechende Menge Wasser, dann passiert gar nichts. Salz und Wasser bleiben in den Gefäßen. Ist zu wenig Salz in den Gefäßen, wird Wasser in das Gewebe abgegeben. Dann ist die Flüssigkeit in den Gefäßen wieder ausgeglichen. Aber Ödeme sind im umliegenden Gewebe entstanden. Nehmen Sie Salz zu sich, wird das Salz in den Gefäßen mehr. Es muss Wasser aus dem Gewebe in die Blutbahnen gegeben werden, damit wieder ein ausgeglichener Zustand hergestellt wird. Und nun kann die Niere (die wir mit dem zusätzlichen Salz, mit Eiweiß, Wärme und Flüssigkeit in der SS gut pflegen müssen) überschüssige Flüssigkeit über die Harnwege nach außen ableiten. Na, erinnern Sie sich wieder an die Osmosegesetze aus dem Physikunterricht?*fg* Jetzt verstehen Sie sicherlich auch, warum Brennnessel zum Ausschwemmen keinen Sinn macht. Brennnesseltee greift nämlich nur an den ableitenden Harnwegen - aber wo nichts ist.......! Bitte Ihre Speisen zusätzlich salzen!!!! Je nach Gewicht dürfen Sie bis zu vier Teelöffel Salz täglich ZUSÄTZLICH (langsam ausprobieren!) zu sich nehmen. Und da Wasser schwer ist und die Venenklappen in den Beinen ( verringerte Gefäßelastizität) den Transport desselben nicht mehr bewerkstelligen können, bleibt es in den Füßen. Das erklärt auch, warum Beine hochlegen und Übungen zur Muskelpumpe in den Beinen hilfreich sind! Liebe Grüße Martina Höfel