Frage: Waschfrauenhände

Liebe Frau Höfel, kurz die Vorgeschichte: Der errechnete Geb.termin meiner Tochter war der 28.07.04, was am 25. von Klinikärzten geändert wurde auf Anfang August, da die Plazente überhaupt keine Alterung aufzeigte ("Damit würden Sie noch ein Kind ernähren können.). Meine Tochter brachte ich spontan in 12 Stunden 2 Tage später am 27.07. zur Welt. Sie war zwar ziemlich blau, aber das war noch am gleichen Tag weg und der Agpar-Test war auch super. Ich hörte aber den Begriff "Waschfrauen-Hände" und ließ mir erklären, die Kleine war zu lange im Bauch. Sie hatte auch ziemlich lange Fingernägel. Nun erwarte ich mein zweites Baby und stelle mir folgende Fragen: War mein Baby damals in Gefahr? Wenn ja, war das nicht zu erkennen? Ist der Geburtstermin falsch berechnet worden und vor allem, kann das jetzt wieder passieren, ich mache mir jetzt schon Sorgen. Danke für ihre Antwort Katy

Martina Höfel
Liebe Katy, Ihre Geschichte zeigt mal wieder: gegen Ende einer SS sollte ein Termin nicht mehr geändert werden! Bis zur 20. SSW wachsen alle Kinder gleichmäßig, deshalb kann man in den frühen Wochen anhand der Größe ziemlich gute Aussagen über das Alter einer SS machen. Nun ist der Entbindungstermin aber kein Verfalls-Datum, sondern ein ungefährer Anhaltspunkt, wann das Baby geboren wird - plus/minus 10 Tage sagt man. Das Kann man auch locker tun, da die Placenta eine Reservekapazität für mindestens 14 Tage mitbringt. Nein, Ihr Kind war nicht in Gefahr. Es ist anscheinend ein paar Tage länger in seiner kuscheligen Höhle geblieben. In der SS liegt das Kind die ganze Zeit im Wasser. Damit es nicht schrumpelig wird (wir werden nach einer Stunde Badewanne schon zum "Waschweib"!), ist das Kind durch die sogenannte Käseschmiere (wie dicke Creme) geschützt. Zum Ende der SS ist die Käseschmiere weitestgehend aufgebraucht. Bleibt das Kind etwas länger in der Gebärmutter bekommt es deshalb Waschfrauenhände und Füße. Dass Ihr Kind blau war, hat damit zu tun, dass es am Ende der Geburt wahrscheinlich ziemlich zügig durch den engen Tunnel Vagina/Beckenboden mußte und deshalb etwas gestaut war. Sobald Ihr Kind draußen war, konnte das Blut wieder normal in der Haut verteilt werden. Ihr Körper hat Ihr erstes Kind rechtzeitig auf die Reise geschickt, deshalb wird er das auch ein zweites Mal tun. Liebe Grüße Martina Höfel