Frage: Was heißt geburtsreifer Befund genau...?

Hallo, ich wollte mal fragen was geburtsreifer Befund genau heißt und aus was sich das zusammensetzt? Habe nämlich gehört das der Muttermund schon 1 fingerdurchlässig sein kann und das Kind tief im Becken liegt und trotzdem ist das noch kein geburtsreifer Befund. Ich hoffe sie können mir da weiterhelfen... Vielen Dank schon mal MfG Hubbabubbaa

Martina Höfel
Liebe hubba......, tja, wenn es nach dem Pelvic Score nach Bishop geht, dann ist die Wahrscheinlichkeit, bei einem bestimmten Muttermundsbefund innerhalb einer bestimmten Zeit zu entbinden, gemeint. Pelvic-Score nach Bishop (1964) Länge der Portio 2cm Portiolänge 0 Punkte 1cm Portiolänge 1 Punkt o,5 cm Portiolänge 2 Punkte Portiolänge verstrichen 3 Punkte Konsistenz der Portio derb 0 Punkte mittel 1 Punkt weich 2 Punkte Stellung der Portio sacral 0 Punkte medio-sacral 1 Punkt zentriert 2 Punkte Muttermund-Dilatation geschlossen 0 Punkte 1cm geöffnet 1 Punkt 2cm geöffnet 2 Punkte 3cm geöffnet 3 Punkte Leitstellen 2cm über Interspinalebene 0 Punkte 1cm über oder genau Interspinalebene 1 Punkt 1-2cm unter Interspinalebene 2 Punkte Die Portio ist der untere Teil des Gebärmutterhalses (Cervix); der Teil der in die Scheide ragt. Je mehr Punkte, je besser die Prognose. Wenn der Muttermund für einen Finger durchlässig ist, dann ist die Prognose eher dürftig, selbst wenn der Kopf unten liegt. Wenn Sie nämlich keine Wehen haben, dann nützt Ihnen das gar nichts. Ebenso, wenn die Portio noch ganz straff ist! Bei weicher Portio ist es noch etwas anders - da können die Wehen den Kopf gut tiefer drücken und den Muttermund öffnen. Es gibt nicht DEN geburtsbereiten Befund - wichtig ist dass Mutter UND KIND geburtswillig sind! Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel