Frage: Warum Wehen im Rücken oder in der Leiste?

Maimama2016
Hallo Frau Höfel, Habe schon mehrfach gehört dass es Frauen gibt die Wehen im Rücken und welche die Wehen in der Leiste spüren. Wie kann es sein dass der Schmerz sich nicht gleich anfühlt? Der Vorgang ist doch der gleiche. Welche Art ist die "angenehmere". Mit welchen Wehen kommt man besser zurecht? Danke und Grüße Maimama2016

Martina Höfel
Liebe Maimama, der Schmerz im Rücken kommt von Bändern, mit denen die Gebärmutter an der hinteren Beckenwand verankert ist. Durch das Zusammenziehen der Gebärmutter wird an diesen Bändern gezerrt und es zieht im Rücken. Durch Wehen wird außerdem der Uterus verschoben. Und damit werden die Mutterbänder gedehnt. Dazu gehört auch das große runde Mutterband jeweils oben an der rechten und linken Fundusseite. Es zieht von den Oberkanten der Gebärmutter durch den Leistenkanal bis in die großen Schamlippen. Das macht das Ziehen in der Leiste. Liebe Grüße Martina Höfel