Frage: warum schläft 4 Monate altes Baby unruhig?

sunshine2705
Hallo mein Sohn 4 Monate hat einen sehr unruhigen Schlaf. Die ersten 3 Monate hat er sich tagsüber schlecht geschlafen aber nachts kam er nur zweimal zum stillen und ist danach gleich eingeschlafen. Nun ist es so dass er nachts auf einmal alle 2 Stunden aufwacht und weint. Er lässt sich nur an der brust beruhigen. Da trinkt er dann aber auch seine 5 Minuten. Da er schon 8 kg wiegt sagt die Kinderärztin ich soll ihn nicht mehr unter 3 Stunden stillen. Aber nachts ist das echt schwer in dann überhaupt in den Schlaf zu bekommen. Tagsüber schläft er noch oft aber immer nur 30 min. Ich habe das Gefühl dass er dann noch müde ist weil er sich seine Augen reibt und quengelt. Aber er findet einfach keinen ruhigen Schlaf. Wacht ständig auf und findet Schwert wider in den Schlaf. Außer ich reagiere sofort mit schnuller rein und auf den Arm. Aber stehe ja nicht die ganze zeit daneben. Was können Sie mir empfehlen?

Martina Höfel
Liebe sunshine, ein Kind auf Diät setzen, das ist der falsche Weg. Stillen Sie nachts, damit das Kind schlafen kann. Schlafen kann ein Kind nicht lernen. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Ihr Kind macht einen ganz normalen Entwicklungsschritt durch. Kinder werden nachts wach - manchmal bis weit ins zweite Lebensjahr hinein! Ob Sie es jetzt Hunger (nach Nahrung oder Körperkontakt) oder Nähebedürfnis (Überprüfen, ob kind sich in Sicherheit wiegen kann) nennen, ist dabei belanglos. Wichtig ist, dass Mama (mit Nahrung, Geruch, Stimme) da ist und Sicherheit vermittelt. Es gibt KEINEN festen Zeitpunkt ab dem ein Baby durchschläft - auch wenn es schon so war und andere Mütter oder Bücher es immer verkaufen wollen! Sie erleben es ja gerade! "Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben. Sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen (!), dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Bleiben Sie gelassen und sorgen Sie zügig für Beruhigung/Nahrung - umso schneller schlafen alle wieder! Lesen Sie bitte dazu das "Emotionale Bewusstsein" bei Dr. Posth hier bei RuB. Muttermilch bildet keine bleibenden Fettzellen - von daher darf das Kind schwer sein. Liebe Grüße Martina Höfel