Frage: War das Fruchtwasser oder nicht?

Hallo! Sorry,das ich mal blöd nachfragen muß,aber ich hab absolut keine Ahnung trotz zwei vorherigen Schwangerschaften. Mein Ältester kam 8Tage vor ET per KS keine Wehen oder andere davorige Geburtsanzeichen. Der zweite Sohn kam drei Tage nach ET ,davor keinerlei Geburtsanzeichen und als ich Wehen bakam ging die Geburt los,d.h.Wehen zuhause und Blasensprung im Krankenhaus (in der Badewanne-so das sich das eher wie ein Strudel anfühlte). Gestern hatte ich (39SSW)kurz nach einem Toilettengang eine naße Slipeinlage inkl.nasses Höschen,danach zog ich mich um und vergaß diesen Vorfall,in dieser Nacht mußte ich 7mal(!) zur Toilette, und vorhin (ca.16.00Uhr)hatte ich wieder ein nasses Höschen kurz nach dem Toilettengang.Jetzt weiß ich echt nicht woran ich bin? War das Fruchtwasser oder nicht? Wehen hatte ich heute nur ganz leichte auf dem CTG.Leider ging meine FA nicht auf diesen Vorfall ein und das beunruhigt mich schon. Danke ihre Steffi

Martina Höfel
Liebe fabianmama, mit zunehmender SSW nimmt leider auch die Inkontinenz zu und frau fragt sich bei "nasser Hose" immer öfter, ob vielleicht ein Blasensprung dahinter steckt. Der Grund für eine Frühgeburt/einen Blasensprung ist in den meisten Fällen/oft eine Infektion. Deshalb wurde ein Testhandschuh entwickelt, mit dem frau den pH-Wert in der Scheide messen kann. Die Handschuhe sind sehr teuer und die Handhabung muss GANZ korrekt sein, sonst gibt es verfälschte Werte. Als Ersatz für die Handschuhe gibt es einfache Teststäbchen. Firma Merck 1.09542.0001 pH-Indikatorstäbchen nicht blutend, Spezialindikator pH 4,0-7,0, Packung mit 100 Stäbchen Fragen Sie in IhrerApotheke oder im Laborbedarf danach. Aus einer anderen Antwort: "..der Scheiden-pH liegt zwischen 4 und 4,4, Fruchtwasser hat einen pH von 7,0. Liegt der pH-Wert an zwei aufeinanderfolgenden Tagen bei 4,7 oder höher, sollten Sie ihren Frauenarzt aufsuchen und abklären lassen, ob eine behandlungsbedürftige Störung vorliegt. Wenn der pH-Wert einmal nicht im Normalbereich ist, besteht noch kein Grund zur Aufregung. Er kann z.B. nach dem Geschlechtsverkehr durch die Samenflüssigkeit verändert sein. Deshalb sollte der pH-Wert nicht innerhalb von 12 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr gemessen werden, es sei denn, Sie haben Kondome verwendet. Das Testpapier könnte auch mit Urinresten in Berührung gekommen sein (Urin kann ganz unterschiedliche pH-Werte haben). In jedem Falle wiederholen Sie bitte bei einem auffälligen Ergebnis die Messung einige Stunden später oder am nächsten Morgen. Sollte der pH-Wert dann immer noch nicht im Normalbereich sein, vereinbaren Sie bitte so bald wie möglich einen Termin bei Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt, damit die Ursache der pH-Wert-Veränderung abgeklärt werden kann. Solange erhöhte pH-Werte vorliegen, sollten Sie beim Geschlechtsverkehr immer Kondome verwenden, um das Risiko einer aufsteigenden Infektion möglichst gering zu halten." Ihre Gyn hat im Ultraschall wahrscheinlich noch genug FW gesehen und in der Scheide keine zusätzliche Flüssigkeit festgestellt - von daher geht sie von Urinabgang aus. Liebe Grüße Martina Höfel Liebe Grüße Martina Höfel