Frage: Wachstumsschub mit 18 Monaten oder habe ich mein Kind verwöhnt?

Lilu2013
Liebe Frau Höfel, vielen Dank für Ihre Hilfe in meinen letzten anliegen. Jetzt habe ich noch eine Frage. Mein Kind ist momentan total durcheinander, es möchte den ganzen Tag auf meinen Arm, spielt kaum alleine obwohl es das schon kann. Mit den Essen gibt es auch Probleme, will ich Es füttern dreht es sich weg, mit eigenen Löffel geht die Sache nur kurz, muss es momentan total ablenken beim Essen, also darf in einen anderen Teller mit eigenen Löffel rühren oder so... Wacht auch jetzt wieder um 5 uhr Morgens auf und weint, Flasche will es mal, dann nicht möchte leider auch nicht kuscheln.Muss mir jetzt ständig den Vorwurf anhören ich habe das Kind verwöhnt. Bitte was mache ich falsch, weiss nicht weiter. Würde mich über eine Antwort freuen. LG Lilu2013

Martina Höfel
Liebe Lilu, das Verhalten Ihres Kindes ist völlig normal. Es entdeckt seine Welt und zugleich, dass diese große Welt fast kein Ende nimmt. Da sind sooo viele Eindrücke, da ist es doch gut, diese vom Arm der Mutter aus zu erleben (Sicherheit). In ein paar Monaten wird es eher wegstreben. Machen Sie beim Essen nicht so viel Aufhebens. Kind ißt nicht - dann eben nicht. Geben Sie ihm etwas zu essen in die Hand oder wenig Fingerfood auf den Teller. Matschen ist in dem Alter normal und fördert die Motorik. Spätestens bei der nächsten Mahlzeit hat Ihr Kind Hunger. Bitte geben Sie dem/der Vorwerfenden a) diese Zeilen und b) diesen Link: http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/emotionales_bewusstsein.htm Nach dem Lesen ist der Vorwurf hoffentlich vom Tisch. Liebe Grüße Martina Höfel