Frage: Vorderwandplazenta

Hallo Frau Höfel, mein Frauenarzt stellte bei mir eine Vorderwandplazenta fest. Er sagte mir das dies keine auswirkungen auf eine normale Geburt hätte da die Plazenta nicht über den Muttermund wäre. Nur das man das Baby oft nicht richtig spürt, was ja auch so ist, ich spüre die kleine nur auf der linken Seite. Die Plazenta kann auch nicht in nächster Zeit über den Muttermund rutschen, oder bleibt die nun definitiv da an der Stelle ? Dann hat mich eine Bekannte sehr beunruhigt. Sie sagt das dass Baby sich bei einer Vorderwandplazenta sehr selten in die richtige Position legen würde zum ende hin, da das Baby weniger Platz zum drehen hätte. Das hat mich sehr verunsichert und ich möchte gerne wissen ob das stimmt. Lieben Gruss Bianca ( 25. SSW)

Martina Höfel
Liebe Mucki, Ihre Freundin erzählt Blödsinn!!!!!! Außerdem wandert eine Placenta nicht in der Gebärmutter hin und her, sondern sitzt fest.Ihr Mutterkuchen hat sich an einer Stelle angesiedelt, wo er gute Ernährungsbedingungen fand - aber tiefer als normal. Die Placenta hätte oben einfach mehr Platz, weil der Fundus groß und ausladend ist, während es unten in ganzen enger ist. Die Gebärmutter wächst im Laufe der SS. Damit verschiebt sich die Stelle mit der Placenta nach oben. Nicht die Placenta, sondern die Stelle verschiebt sich! (Ist als wenn man auf einen Luftballon in der Nähe der Öffnung einen Punkt malt. Bei aufgeblasenem Luftballon sitzt der Punkt auch höher.) Liebe Grüße Martina Höfel