Frage: Vibrator

S96B
Hallo ich bin 25 und schwanger. Ab und zu haben mein Partner und ich noch Sex. Aber das reicht mir schon lange nicht mehr. Ich nehme ab und zu dem Vibrator, um auch an meinen Höhepunkt zu kommen. Mir tut es sehr gut. Nun ist die Frage, kann es was mit dem ungeborenen machen?  habe heute wieder nicht wiedersehen können und habe den Vibrator auch in der 34 Woche noch benutzt. Muss ich mir Gedanken machen?

Evi Bodman
Hallo S96B, du musst dir keine Sorgen machen: Die Verwendung eines Vibrators in der Schwangerschaft ist grundsätzlich unbedenklich, solange du dich dabei wohlfühlst und keine Risikoschwangerschaft hast. Das Baby ist in der Gebärmutter und durch das Fruchtwasser gut geschützt,  sodass ein Vibrator kein Risiko darstellt. Durch einen Orgasmus und die Ausschüttung von Oxytocin können Kontraktionen entstehen, was aber bei einer gesunden Schwagnerschaft ebenfalls unbedenklcih ist. Hab das einfach im Kopf, denn gerade im letzten Trimester, wirst du das vielleicth etwas deutlicher spüren bzw. dein Körper regiert dann vielleicht etwas schneller. Solange bei dir aber keine Problematik durch vorzeitige Wehen, eine Risikoschwangerschaft, eine Gebärmutterhalsverkürzung oder so vorliegt, kannst du hier einfach deinen Spaß haben.  Falls dir die Pentatration durch den Vibrator gegen Ende der Schwangerschaft unangenehm ist, könnte ein Sexspielzeug mit Klitoris-stimulation vielleicht besser passen: https://amzn.to/4jH0BUg Ich hoffe, das beantwortet deine Frage und hilft dir erstmal weiter. Meld dich sonst jederzeit, wenn du ncoh Fragen hast. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman