Frage: versetzte Winde

Ich leide unheimlich unter versetzten Blähungen und weiß schon nichtmehr was ich noch machen soll. Fenchel-,Kümmeltee und Lefax konsumiere ich schon, (entwickle aber auch immer stärker wedenden Ekel, dagegen). Ich vermeide natürlich auch alles Blähende zu Essen. Ich habe richtig Kolliken bis hin zu Schweißausbrüchen vor Schmezen. Habe Nächte lang nicht durchgeschlafen und krümme mich auch am Tag. Ich war gestern beim Gynekologen, der rät mir so weiter zu machen viel zu Trinken und frische Kümmelkörner zu kauen. Gibt es nicht noch irgend eine Möglichkeit gegen die Winde anzukämpfen?

Martina Höfel
Liebe calla, vermeiden Sie blähende Speisen und nehmen Sie kleine Mahlzeiten zu sich. Auf diese Idee sind Sie sicherlich selbst schon gekommen. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Bei Schmerzen bitte den Gastroenterologen aufsuchen, damit nichts übersehen wird! Liebe Grüße Martina Höfel