Frage: Verdorbenen Salat gegessen

Vega2409
Liebe Frau Bodman, ich war heute mit meinen Kollegen essen und habe beim Beilagensalat einen etwas vergorenen Geschmack wahrgenommen. Nachdem ich eine zweite Gabel genommen habe, habe ich ihn dann auch stehen gelassen.  Nachdem auch meiner Kollegin der komische Geschmack aufgefallen ist, mache ich mir nun Sorgen um mein Baby (SSW 14). Kann hier außer etwas Durchfall und Übelkeit etwas gravierendes passieren?   vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.   liebe Grüße

Evi Bodman
Guten Morgen liebe Vega2409, Ich kann gut verstehen, dass dich die Situation verunsichert hat, aber ich hoffe, ich kann dich etwas beruhigen, denn es ist sehr unwahrscheinlich, dass der vergorene Geschmack des Salats deinem Baby geschadet hat. Ein etwas vergorener Geschmack deutet meist darauf hin, dass der Salat nicht mehr ganz frisch war oder leicht gegärt hat. In den meisten Fällen führt das, wenn überhaupt, zu leichten Magen-Darm-Beschwerden wie Übelkeit oder Durchfall, da der Körper „unsaubere“ Lebensmittel schnell wieder "loswerden möchte". Für dein Baby besteht dadurch jedoch kein Risiko – der Mutterkuchen (Plazenta) schützt es sehr gut, und nur schwere Infektionen wie Listeriose oder Toxoplasmose wären bedenklich. Eine einmalige, leicht vergorene Gabel Salat reicht dafür aber nicht aus. Solange du keine starken Symptome wie Fieber, anhaltenden Durchfall oder Erbrechen entwickelst, kannst du entspannt bleiben. Trinke ausreichend Wasser oder Tee, um den Körper zu unterstützen. Du hast alles richtig gemacht, indem du den Salat stehen gelassen hast! Versuche, dich nicht zu sorgen – dein Körper wird damit gut klarkommen und für dein Baby besteht hier, meiner Einschätzung nach, keine Gefahr. 😊 Wenn dir etwas auffällt, was dir Sorgen bereitet (z. B. länger anhaltendes Unwohlsein oder Fieber), sprich sicherheitshalber mit deiner Frauenärztin. Alles Liebe für dich und dein Baby! 💛 Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman