Frage: Unterarmstütz

Silvia8217
Liebe Fr Höfel, wir üben gerade Bauchlage und Unterarmstütz. Und dazu habe ich Fragen. 1)Wie lange sollte ein ca 3Monate altes Baby den Kopf in der Bauchlage hochheben können? Sind so 5 min schon okay? 2) wenn meine Tochter nicht mehr kann sackt sie mit der Nase auf die Unterlage. Sie dreht ihr Köpfchen nicht zur Seite. Wie kann ich sie dazu annimieren? Der Nacken ist da ziemlich "steif", einfach drehen lässt sie mich den Kopf nicht. 3) meist beginnen wir, indem ich sie auf den Bauch lege und ihre Ärmchen "zusammendrücke" damit sie schön hoch stützt. Müsste sie das schon selber können ? In der Bauchlage kann sie sich nicht hochdrücken, nur "oben halten"... LG, S.

Martina Höfel
Liebe Sylvia, haben Sie selber einmal probiert Ihren Kopf im Unterarmstütz 5 Minuten oben zu halten? Allerdings müßten Sie sich noch ein oder zwei schwere Bücher auf den Kopf legen (da der Kopf beim Kind der größte und schwerste Körperteil ist). Eine Minute wäre schon sehr gut. Nach fünf Minuten ist die Nackenmuskulatur entsprechend verhärtet. Und nein, Sie muss sich noch nicht selber in der Unterarmstütz (wie Sie ihn definieren) bringen. Arme nach vorne und Kopf hoch ja, Arme vorne zusammenlegen und "schön hochstützen" nein! Liebe Grüße Martina Höfel