Frage: ungewollter stuhlgang bei der geburt

Hallo ich bin zum 3. mal (jetzt in der 37+6 SSW) bei den beiden ersten kindern hatte ich KS und will es unbedingt spontan entbinden was auch mit der Klinik und Hebamme abgesprochen ist. da der termin immer näher rückt kommen immer mehr fragen auf. eine Bekannte hat mir erzählt daß es bei einer Geburt immer zu ungewollten Stuhlgang kommt da das kind jeden mm Platz braucht. Stimmt das?? Mir wäre sowas absolut unangenehm und peinlich. Wäre es schädlich wenn ich mir in der Apotheke mikroklist besorge und wenn ich merke daß die wehen regelmäßig kommen dieses nehme?? oder reicht da die Wirkungsdauer nicht. Andere reden immer von rizinusöl/kapseln wäre da die wirkung besser da es durch den ganzen darm muß??

Martina Höfel
Liebe Zwerg, wir empfehlen einen Einlauf nur dann, wenn der Darm wirklich voll ist und die Stuhlsäule (heißt wirklich so!) den Weg verkleinert. Meist haben die Frauen eh am Tag der Geburt etwas Durchfall. Ich persönlich finde es super, dass wir die Geschichte mit dem Einlauf abgeschafft haben, denn ein zwei feste Kotstücke sind unter der Geburt einfach zu nehmen und zu entsorgen. Ist der Kot durch Einlauf/Microclist aufgeweicht, muß man ständig putzen. Das ist für die Frau weniger angenehm. Nochmal: wir reden hier von zwei oder drei winzig kleinen Kotstücken und nicht von einer vollen Ladung Stuhlgang! Was ich allerdings erschreckend finde, ist, dass frau immer meint alles unter Kontrolle haben zu müssen! Wie soll frau gut gebären, wenn Sie immer mit so Nebensächlichkeiten (für meine Begriffe - weil mein täglich Brot) beschäftigt ist? Liebe Grüße Martina Höfel