Frage: Unbemerkter Abgang - Rhesus negativ

Nanu4567
Hallo Ich selbst bin (leider) rhesus negativ. Mein Mann ist rhesus positiv. Im Juni 2024 hatten wir leider schon eine Fehlgeburt in der 7.SSW.  Damals habe ich die Rhesusprophylaxe bekommen. Für mich stellen sich zwei Fragen hierzu. Wie lange hält diese Spritze? im Internet findet man Angaben von bis zu 12 Wochen. Stimmt das? & was passiert, wenn wir schwanger werden, dies aber durch das frühe Stadium nicht bemerken (bsp. 4 oder 5.SSW) und das Kind verlieren? Können sich in diesem frühen Stadium schon Antikörper bilden?  Danke für ihre Hilfe!

Evi Bodman
Guten Morgen Nanu4567, Die Rhesusprophylaxe (auch Anti-D-Immunglobulin genannt) wird normalerweise während der Schwangerschaft oder nach einer Fehlgeburt verabreicht, um die Bildung von Antikörpern gegen Rhesus-positives Blut zu verhindern. Du bist richtig informiert: Die Wirkungsdauer dieser Prophylaxe beträgt in der Regel etwa 12 Wochen. Das bedeutet, dass sie innerhalb dieses Zeitraums wirksam ist, sollte es zu einem Kontakt mit Rhesus-positivem Blut kommen. In sehr frühen Schwangerschaftswochen besteht theoretisch ein geringes Risiko, dass Rhesus-positive Zellen des Embryos in deinen Blutkreislauf gelangen und eine Immunreaktion auslösen. Da die Schwangerschaft in diesem Stadium jedoch sehr klein ist, ist das Risiko einer signifikanten Exposition und damit der Bildung von Antikörpern eher gering. Dennoch kann es nicht vollständig ausgeschlossen werden und man geht mit Gabe der Prophylaxe lieber "auf Nummer sicher". Falls du eine erneute Fehlgeburt in einem so frühen Stadium hättest und sie unbemerkt bliebe, würde das Risiko bestehen, dass sich bei einer späteren Schwangerschaft Antikörper bilden könnten, wenn keine Rhesusprophylaxe verabreicht wurde. Dies ist jedoch selten. Falls du wieder schwanger wirst, ist es wichtig, deinen Arzt über deine Rhesusnegativität zu informieren, damit in der richtigen Schwangerschaftswoche oder nach einer erneuten Fehlgeburt erneut eine Rhesusprophylaxe verabreicht werden kann, falls nötig. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lieben Gruß, Evi Bodman