Frage: Symphysenlockerung - gefährlich? Bitte um Rat

Vivi.1981
Hallo, ich bräuchte bitte Ihren Rat. Ich bin in der 24. SSW und habe eine Symphysenlockerung. Wenn ich viel gehe werden die Schmerzen schlimmer. Ansonsten hab ich zwar durchgängig Schmerzen, aber noch erträglich. Mache mir nun wegen folgender Dinge große Sorgen: Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Baby? Kann so etwas eine Frühgeburt auslösen (insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ich schon mal eine Konisation hatte)? Muss es zum Kaiserschnitt kommen? Und generell – was kann ich dagegen tun, um der Lockerung entgegenzuwirken? Tabletten möchte ich zum Schutz des Babys nicht nehmen, da ertrage ich lieber die Schmerzen. Ferner ist es so, dass wir geplant haben in 2 Wochen in den Urlaub zu fliegen (3 Std. Flug). Würden Sie mir nun davon abraten? Ich danke Ihnen sehr für Ihre Hilfe. Grüße Vivianna

Martina Höfel
Liebe Vivianna, Hat das irgendwelche Auswirkungen auf das Baby? Nein, ist ein Problem der Symphyse (Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen) Kann so etwas eine Frühgeburt auslösen (insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass ich schon mal eine Konisation hatte)? Nein, s.o. Muss es zum Kaiserschnitt kommen? Es kommt auf die Ausprägung zum Ende der Schwangerschaft an. Und generell – was kann ich dagegen tun, um der Lockerung entgegenzuwirken? Bitte lesen Sie hier http://www.rund-ums-baby.de/hebamme/beitrag.htm?id=154212&suche=Symphytum&seite=1 Tabletten möchte ich zum Schutz des Babys nicht nehmen, da ertrage ich lieber die Schmerzen. Ferner ist es so, dass wir geplant haben in 2 Wochen in den Urlaub zu fliegen (3 Std. Flug). Wenn die Schmerzen es zulassen, dann kein Problem. Liebe Grüße Martina Höfel