Frage: Stuhlgang beim Flaschenkind

Hallo, mein Sohn (9 Wochen)hat Probleme mit dem Stuhlgang, er wird mit Beba start pre H.A. gefüttert, er hat oft 2 Tage keinen Stuhlgang und wenn er welchen hat dann auch nur auf dem Wickeltisch wenn ich ihm Fieber mess. Aber es ist ja nicht Sinn der Sache das er nur Stuhlgang hat wenn er einen Reiz bekommt. Haben Sie eine Idee? Vielen Dank liebe Grüße

Martina Höfel
Liebe Annabella, bei Verstopfung fehlt es dem Baby meist an Flüssigkeit, es sollte deshalb viel trinken. Hilfreich sind dann Gaben von zusätzlichen Teerationen oder stärker verdünnte Milchfläschchen. Verstopfungen sind oft bedingt durch den gut gemeinten 'Löffel Milchpulver extra'. Besser also, die Zubereitungshinweise auf der Packung genau einhalten (z.B. Löffel glatt streichen)! Gegen begleitende Bauchschmerzen helfen sanfte Bauchmassagen und auch ein warmes, entspannendes Babybad. Verstopfungen können auch ein Zeichen für unzureichende Bifidusbesiedlung des Darmes sein. Gesundheitsfördernde Bifidusbakterien kommen natürlicherweise in hoher Zahl im Darm von gestillten Säuglingen vor. Dort bilden sie einen natürlichen Schutz gegen unerwünschte, krankheitserregende Keime und regeln die Verdauung. Nach dem Abstillen nimmt ihre Konzentration jedoch erheblich ab. Durch Spezialnahrung wie probiotische Milchnahrung werden diese Kulturen von außen wieder zugeführt und das Baby erhält dadurch eine natürliche Verdauung. Wenn Sie Ihrem Kind ständig Fieber messen, dann kann es sein, dass das Kind sich daran gewöhnt und die Verdauung noch weniger wird. Von der Verletzungsgefahr will ich hier gar nicht reden! Ein warmes Bad, viel Bewegung und eine sanfte Massage des Anus sollten dem Thermometer vorgezogen werden. Liebe Grüße Martina Höfel Bitte schauen Sie auch unter http://www.babyernaehrung.de/verstopfung.htm