Mari-89

Liebe Frau Bodmann, ich bin nun am Ende der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft habe ich zwei bis dreimal Streuselkugeln ehemals Rumkugeln vom Bäcker gegessen. Wir haben uns vor dem Kauf extra erkundigt, ob Alkohol enthalten ist und uns wurde versichert, dass nurAroma enthalten ist. Meine Kinder waren heute alleine beim Bäcker und wollten mir eine Freude bereiten und eine "Rumkugel" mitbringen. Die Verkäuferin meinte, dass sie diese nicht an Kinder verkaufen darf, da sie Allohol enthält. Das passt nicht zur vorherigen Aussage.. kann Restalkohol aus Gebäck bei einigen (wenigen) Malen konsumiert geschadet haben? Meiner Einschätzung nach eher nicht.. aber verunsichert bin ich nun dennoch... wie gesagt wir haben uns vorher erkundigt und darauf vertraut. danke!

Hallo du Liebe, ich kann total verstehen, dass dich die widersprüchlichen Aussagen verunsichern - da fragst du extra nach und dann sowas... Ich würde sagen, du kannst trotz der verwirrendenAussagen ganz beruhigt sein. Diese paar Streuselkugeln/Rumkugeln haben deinem Baby nicht geschadet. Selbst wenn das Gebäck Alkohl enthält, verfliegt dieser beim Backprozess quasi. In ungebackenen Kugeln wird meist Aroma verwendet und selbst wenn es sehr wenig Alkohl enthält sind diese Mengen für Erwachsene völlig unbedenklich und machen auch in der Schwangerschaft nichts. Warum die Verkäuferin das Produkt nicht an Kinder verkaufen „darf“ - keine Ahnung. Ich würde da ganz konkret nochmal nachfragen. Und auch darauf hinweisen, dass das für Schwangere verwirrend ist. Vielleicht können die das zukünftig besser kommunizieren. Für dich selbst: tief durchatmen, es gibt keinen Grund dir Sorgen zu machen. Lieben Gruß, Hebamme Evi Bodman