Frage: stechen/nerv eigeklemmt

hallo, 1. ich habe seit 2 tagem ein stechen unten am bauch an der linken seite...wenn mein baby dagegen tritt tuts noch mehr weh..sind das die mutterbänder??? bin jetzt 35+2 ssw 2. ich hab mir auch vor 2 tagen beim bücken einen nerv unten am rücken eingeklemmt..schmerzt ziemlich doll vor allem wenn ich auf einem bein stehe......muss ich das behandeln lassen oder kann ich es so lassen wenn ich die schmerzen aushalte??

Martina Höfel
Liebe crom, für Ihre Schmerzen können mehrere Ursachen verantwortlich sein: 1. Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. 2. Ein eingeklemmter Nerv entzündet sich meist an der Klemmstelle und deshalb hat man die Schmerzen solange. Wenn es auszuhalten ist, dann können Sie warten. Haben Sie Probleme mit den Bandscheiben, dann sollte der Doc draufschauen, um einen Vorfall auszuschliessen. Liebe Grüße Martina Höfel