Frage: Stechen Mumu

Aimee2010
Guten Abend. Ich bin in der 39 ssw. Habe ein stechen Richtung muttermund. Extrem stark. Dabei auch starke kindsbewegungen. Der bauch wird auch ständig hart. Gestern bei der Untersuchung alles weich mumu 3cm geöffnet. Könnte es bald los gehen? Oder kommt das stechen von den Bewegungen nur. Lg

Martina Höfel
Liebe Aimee, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Es kann sein, das es einfach losgeht (in den nächsten Tagen). Liebe Grüße Martina Höfel