Frage: starkes stechen in der scheide

liebe frau höfel, ich bin jetzt in der 37.ssw und habe seit gestern nachmittag ein höllisches stechen in der scheide als wenn mir jemand ein messer reinrammt hatte dieses ab und zu schonmal aber seit gestern geht es nicht mehr weg habe auch wehen.ich kann fast garnicht mehr zur toilette gehen so weh tut es aber ich will ja auch nicht gleich wegen einer lapalie ins kh gehen also ist die frage ob es normal ist und wieder von allein weggeht oder ob mein kleiner zwerg vielleicht schon kommen mag?habe auch verschiedene übungen probiert und beim liegen wird der schmerz etwas erträglicher gejt aber nicht weg.vielen vielen dank für ihre hilfe

Martina Höfel
Liebe gordi, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. d) Sind Ihre Nieren in Ordnung? Ist eine Blasenentzündung ausgeschlossen? Liebe Grüße Martina Höfel