Frage: Starker Haarwuchs im Gesicht während der Schwangerschaft...

Chaterine
Hallo Frau Höfel, ich habe PCO hatte leider auch schon vor der Schwangerschaft Haarwuchs nur jetzt in der Schwangerschaft wachsen die Haare viel stärker ich leide psychisch extrem darunter, ich weiß nicht mehr was ich tun soll? Ich habe vor der Schwangerschaft Vaniqa benutzt darf ich es jetzt vielleicht auch nehmen gibt es nur keine Test´s in der Schwangerschaft zu der Creme? Gehen die Haare nach der Schwangerschaft zurück? Ich bin in der 13. SSW wird es vielleicht im laufe der Schwangerschaft irgendwann besser?

Martina Höfel
Liebe Chaterine, dazu schreibt unser Experte für Arzneimittel Dr. Paulus: „Eflornithin hemmt irreversibel die Ornithin-Decarboxylase, ein Enzym, das an der Bildung des Haarschaftes durch den Haarfollikel beteiligt ist. Eflornithin verlangsamt erwiesenermaßen das Haarwachstum. Von der dermal applizierten Dosis geht nur ca. 1% in die Blutbahn über. In Tierversuchen wurden bis zum 180-fachen bzw. 36-fachen der humantherapeutischen Dosis keine fruchtschädigenden Wirkungen beobachtet. Daten aus klinischen Studien zu einer begrenzten Zahl von Schwangerschaften (22) deuten darauf hin, dass es keine klinischen Anhaltspunkte für Nebenwirkungen von Vaniqa 11,5% Creme auf die Mutter oder den Fetus gibt. Von den 22 Schwangerschaften, die während der Studien beobachtet wurden, traten nur 19 während der Anwendung von Vaniqa durch die Patientin auf. Aus diesen 19 Schwangerschaften gingen 9 gesunde Kinder hervor, 5 Schwangerschaften wurden abgebrochen, in 4 Fällen kam es zu einer Fehlgeburt und in 1 Fall trat eine angeborene Behinderung auf (Down-Syndrom beim Kind einer 35-Jährigen). Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind keine anderen relevanten epidemiologischen Daten verfügbar. Das potenzielle Risiko für den Menschen ist nicht bekannt. Daher rät der Hersteller Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, zu einer anderen Methode zur Entfernung von Gesichtshaar (Fachinfo Vaniqa 11,5% Creme 2008).“ Eine gute Möglichkeit Haare zu entfernen, ist die Fadenepilation. Dabei wird mit einem Faden das Haar ratzfatz entfernt. Vielleicht haben Sie ja eine Bekannte aus einem arabischen Kulturkreis? Dort ist diese Methode sehr verbreitet und fast jede Frau beherrscht sie. Liebe Grüße Martina Höfel