Frage: Starke Kindsbewegungen schon ab der 17 ssw?

Melli92
Hallo :) Schon seid ca. der 17 ssw spüre ich mein ungeborenes Baby.. & eine woche später also in der 18 ssw konnte ich die bewegungen schon von aussen sehen und sie waren sehr regelmäßig und manchmal auch sehr stark. Ist das normal das ich das baby schon so früh spüren kann & das man es so früh von aussen merkt?

Martina Höfel
Liebe Melli, ist das nicht verrückt? Kindsbewegungen beim ersten Kind verspürt frau in der 20. SSW. So steht es überall und dann muss es auch so sein - alles andere ist unnormal! (Und großer Unsinn!) Wir sind mittlerweile so reglementiert, so auf Normen getrimmt (die z.B. bei Papierblättern durchaus Sinn machen), dass wir Abweichungen tatsächlich als nicht normal empfinden und uns fragen, ob das denn so richtig ist! All diese Angaben sind aber Durchschnittswerte und Ungefährangaben! Und das reduzieren auf diese Normangaben kann frau manchmal wahnsinnig machen: das Kind nimmt mehr zu als soll, das Kind ist größer als es soll, das Kind spricht später als es soll, usw. Aber es ist nicht unnormal, nur anders (oder abweichend) vom Durchschnitt! Also bitte zurücklehnen und die Schwangerschaft geniessen. Liebe Grüße Martina Höfel