Frage: SSW 39+2 und schlimme Wehen die ganze Nacht.. Was kann ich tun?

Schnözi
Hallo Frau Höfel, ich brauche dringend Hilfe da meine Hebamme sowie meine Frauenärztin im Urlaub sind. Ich bin in der 40. Woche schwanger. Lt. der Vertretungs-Ärztin (das war vor 4 Tagen) ist der MUMU noch zu, GMH nicht verkürzt, Baby ca. 3500 gramm schwer und keine Wehen auf dem CTG zu sehen. Ein Befund den ich so nicht hören wollte. Jedenfalls habe ich seit 3 Tagen nachts schlimme Schmerzen im Unterleib. Ich denke ständig es geht los, dann wird es auf einmal wieder unregelmäßig. Der Schleimpfropf ist auch noch nicht abgegangen. Bei meinem Sohn fing die Geburt mit Abgang des Schleimpfropfes an, kurz darauf ganz leichten Wehen und dann platzte gleich die Blase ohne jegliche Anzeichen an den Tagen vorher. Jetzt quäle ich mich von Tag zu Tag und letzte Nacht war nur noch schrecklich. Kein Pfropf geht ab, kein Fruchtwasser aber Wehen ... Letzte Nacht hatte ich dann sogar eine Stunde lang alle 10 Min. starkes Ziehen und ich bekam schlecht Luft. Ich weckte meinen Mann, meinte wir können los und während ich mich fertig machte war alles wieder vorbei. Das geht jetzt schon die letzten Tage so. Gibt es etwas was ich unterstützend tun kann? Ich trinke bereits Himbeerblättertee, war schon 3 x bei der Akupunktur und habe Entspannungsbäder genommen. Ich stehe nachts auf und kreise mit meinem Becken hin und her, nichts tut sich. Woher weiß ich denn wann es wirklich los geht? Bei meinem Sohn waren die Wehen nur halb so schmerzhaft und es kam der Blasensprung... Bin richtig verzweifelt und sehr sehr müde und kraftlos inzwischen. Das Baby wird auch immer größer und meine Angst zur Spontangeburt somit auch. Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Schnözi, nehmen Sie den Stress raus! Ja, auch das Warten ist Stress! Und bei Stress lehnt sich das Kind zurück und wartet auf ruhigere Zeiten! Nur 4% aller Kinder schaffen es, den Termin einzuhalten - also nicht so sehr den ET (in Hebammenkreisen auch "erratener Termin" genannt) im Auge haben. Zum Wachstum des Kindes: in den paar Tagen über Termin ist weder eine großartige Gewichts- noch Größenzunahme zu erwarten! Bleiben Sie also gelassen! Gehen Sie mit Ihrem Mann in die Kneipe, mit der Freundin bummeln oder Eis essen! Dann geht es schneller los als Sie denken! Liebe Grüße Martina Höfel