Frage: Sohn 8 Mo. - sehr übel verschluckt kann etwas in die Lunge gelangt sein?

christl31
Guten Tag! Mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich bitte Sie um Ihre Einschätzung der Situation..... Er saß heute im Hochstuhl und hatte einen halben Apfel in der Hand zum dran Lutschen und Saft Raussaugen...neben uns beim Mittagessen (ungeschält - ich weiß, das war dumm :-( Zähnchen hat er erst eines, noch nicht mal ganz draußen. Hat aber offensichtlich nauch ichts rausgebissen, entweder war es ein Stückchen der Schale oder vom Saft in die Luftröhre?! ....Er hat sich ganz übel damit verschluckt und nach Luft gerungen, wurde ganz rot (aber nicht blau), Husten, Spucken, bis zum Erbrechen...dann war es gut und nach 10 Sekunden fing es wieder an, nochmal Husten und Spucken. Es kam ihm auch etwas aus der Nase raus, was er dann aber dummerweise wieder reinzog, woraufhin er noch mehr röchelte. Danach war es aber gut, er lachte sofort, hatte auch nicht geweint. Atemgeräusche normal. Glauben Sie, dass ein Stückchen der Schale in die Lunge kommen konnte oder dass noch etwas irgendwo stecken kann, wenn er jetzt wieder so normal ist? 1. Kind und 1. Mal Verschlucken, noch dazu gleich in der Art...was für ein Schock das war....... Danke!!!

Martina Höfel
Liebe christl, Essen muss man üben und dazu gehört auch, dass das KInd sich mal verschluckt. Zum Glück ist unser Körper mit diversen Schutzreflexen ausgestattet - und wenn man die kennt, kann man ganz gut unterstützen. Als erstes, wenn es passiert: NICHT aufrecht nehmen und auf den Rücken klopfen, SONDERN dann bitte das ganze Kind auf den Kopf stellen, da Verschlucktes die Tendenz hat "raus" zu wollen. Das geht leicht, wenn der Kopf unten ist. Wir Erwachsenen haben ja die (falsche!) Angewohnheit jemandem nach Verschlucken auf den Rücken zu klopfen! Wenn Sie einen Klotz in eine enge Röhre stopfen und an die Röhre klopfen, dann rutscht der Klotz nach unten. Übertragen: also das Verschluckte Richtung Bronchien! Da soll es aber nicht hin! Es wäre okay, wenn man den Erwachsenen vorher umdrehen würde. Da man das nicht kann, sollte man ihn über eine Stuhllehne oder vorüber beugen. Noch besser geht es (beim größeren Kind oder Erwachsenen), wenn man ihn seine Arme hoch in die Luft strecken läßt, denn dann wird die Atemhilfsmuskulatur zur Hilfe genommen und die Kraft das Verschluckte auszuhusten wird um ein Vielfaches gesteigert. Probieren Sie es einmal selber aus! Ihr Sohn ist fit - alles bestens. Liebe GRüße Martina Höfel